Variablen
Allgemeines
Variablen sind Platzhalter für Zahlen, Buchstaben und Zeichenketten. Das bedeutet, dass eine Variable nicht über den gesamten Programmverlauf gleich bleiben muss. Dies ist besonders dann praktisch, wenn du eine bestimmte Information an verschiedenen Stellen im Programm nutzen möchtest.
Variablen lassen sich durch den Schreibe Element
-Block definieren.
Im Drodown-Menü des Blocks lässt sich die Variable umbenennen und eine neue Variable erstellen.
Beispiel
Nach einem Fußballspiel soll in einer Variable gespeichert werden, wie viele Tore gefallen sind. Diese Variable wird dann auf dem Display angezeigt.
Um das einfache Beispiel etwas zu erweitern, sollen nun live Punkte dazugezählt werden können. Für jedes gefallene Tor muss der eingebaute Knopf auf der MCU einmal gedrückt werden.
Datentypen
Je nachdem was in einer Variable gespeichert wird, sollte man den richtigen Datentyp festlegen. Den Datentyp legst du mit Hilfe des als Zeichen
-Blocks fest. Dieser Block wird an einen Schreibe Element
-Block angeknüpft. Anschließend wird im freien Blockabschnitt der zu speichernde Wert eingefügt und im Dropdown-Menü der Datentyp gewählt.
In Blockly gibt es folgende Datentypen:
Zeichen: Für einzelne Textzeichen
Text: Für ganze Wörter oder Sätze
Boolean: Für Werte die entweder wahr oder falsch sind (bzw. 1 oder 0)
kurze Zahl: Für einstellige Zahlen
Zahl: Für ganze Zahlen von -32.768 bis 32.767
große Zahl: Für große Zahlen von -2.147.483.648 bis 2.147.483.647
Dezimalzahl: Für Kommazahlen